Sheamus neuer WWE Champion nach Survivor Series

Habemus novo Champion.

WWE wählt mit Sheamus den leichten Weg.

Der Reihe nach. Es war abzusehen, dass wir bei der Großveranstaltung Survivor Series einen neuen World Heavyweight Champion erleben werden (sogar, wenn sich Seth Rollins nicht verletzt hätte). Jeder konnte sich auch ausrechnen, dass dieser neue Champion Roman Reigns heissen würde. Bis hierhin hat sich das Schicksal am Sonntag, dem 23.11. auch erfüllt. Allerdings konnte Reigns seinen (letztlich doch sehr klaren) Titelgewinn nicht lange genießen, denn WWE entschied sich, die MitB Karte auszuspielen. Kofferträger Sheamus (der ja in letzter Zeit nicht unbedingt sehr bedrohlich aufgebaut wurde) löste seinen Vertrag ein und wurde neuer amtierender WWE Champion.

Warum?

Auf den ersten Blick lassen sich viele Einwände finden, die gegen diese Entscheidung sprechen. Überlegt man noch einmal, stellt man fest, dass WWE hier schlicht und erreifend die einfachste und unkomplizierteste Lösung gewählt hat. So viele Fans Roman Reigns auch hat, die ihm den Titel wünschen – es gibt mindestens genauso viele Kritiker, die nicht wollen, dass ihm alles in den Schoss fällt. Das wäre nach diesem Elimination Turnier um den Titel so gewesen. Das finale Match gegen seinen guten Kumpel Dean Ambrose währte gerade mal 10 Minuten!

Ja, man hätte Reigns den Gürtel behalten lassen können, Vince MacMahon käme auf die Bühne gehüpft, würde Reigns umarmen und ein neuer Giganten-Heel würde WWE die nächsten Jahre anführen.
Aber der Boss hat sich eben anders entschieden.

Ob Sheamus jetzt ein glaubwürdiger Champion sein wird, ist eigentlich auch nicht wichtig. Er trägt den Gürtel ohnehin nur übergangsweise. Hält ihn quasi für Reigns warm. Der kann sich jetzt als eigentlicher Sieger fühlen (ja, Sieger der Herzen) und sich nun auf die Jagd nach dem von Sheamus unrechtmäßig erbeuteten Gold machen. Das hätte viel mehr den Anschein des „Verdienens“ als ein vorhersehbarer Titelgewinn in einem Ausscheidungsturnier. Hier kann man alle Register des Bookings ziehen. Das Mega-Babyface gegen den von der Authority beschützten Mega-Heel. Wenn das nicht nach einem Wrestlemania-Match klingt …

Sheamus neuer WWE Champion. Das ist ...

Zu den Abstimmungsergebnissen

Loading ... Loading ...

Schreibe einen Kommentar