Seth Rollins verletzt – WWE Titel vakant

Die Verletzung des World Heavyweight Champions Seth Rollins kommt für WWE zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt.

Eine Verletzung des Meniskus in einem Match erfordert eine sofortige Pause und die kann sich bei Knieverletzungen hinziehen. 6 Monate sind da mindestens einzuplanen.

Nicht nur, dass sich Rollins damit in die weite Riege der verletzten (Daniel Bryan, Randy Orton, Sting etc.) oder pausierenden (John Cena) Top-Stars einreiht – es trifft das Unternehmen auch in einer Zeit der absoluten Tiefstände bei den TV Ratings.

Rollins war zwar bisher nicht der Publikumsmagnet, aber das lag eher am miserablen Booking und „Begleitumständen“. Denn die Art und Weise, wie er die Promotion anführte war recht ordentlich. An seiner Arbeit im Ring und am Mikro liegt es nicht; da ist (war) er derzeit der beste Mann für den Job.

Nun steht Vince McMahon vor der Entscheidung, ob er auf Nummer Sicher gehen oder etwas wagen will. Erste Variante würde bedeuten, dass in Kürze Roman Reigns der unangefochtene World Heavyweight Champion sein wird. Eine für das Frühjahr geplante Regentschaft musste allerdings kurzfristig umdisponiert werden. Das Publikum wollte noch keinen Roman Reigns als Posterboy der Company akzeptieren und machte das am Ende des Royal Rumbles in Philadelphia unmißverständlich klar. Es ist noch nicht abzusehen, ob sich die Meinung seitdem geändert hat.

Von einem Experiment (man stelle sich nur vor: Kevin Owens oder Cesaro!) wird McMahon wahrscheinlich die Finger lassen. Erstens widerstrebt es ihm, dem Publikum zu geben, was ES will (er gibt dem Publikum, was ER will) und zweitens befindet sich sein Unternehmen derzeit in einer Krise. Das ist nicht die Zeit für wirtschaftliche Experimente, auch wenn es andersrum keine Garantie dafür gibt, dass es mit Reigns besser wird.

Für Seth Rollins wird es nicht leicht. Erst ist die Verletzung auszukurieren, zwischendrin fit zu bleiben und dann muss das Comeback erfolgreich eingetütet werden. Vor allem letzteres wird ein schweres Unterfangen. Es ist schwer vorstellbar, dass man für diesen langen Zeitraum die Authority Storyline herunterkühlen kann und erst dann wieder hervorkramt, wenn der Champ zurück ist. Wahrscheinlich ist, dass komplett umgestellt wird und sich Rollins in der Hackordnung viel weiter unten wieder einreihen muss. Eventuell verbunden mit einem Faceturn. Aber man muss auch bedenken, was für Möglichkeiten sich damit eröffnen. Rollins, der schon jetzt als feiger Bösewicht Höchstleistungen im Ring abliefert – zu was ist der Mann erst im Stande, wenn er als Face alles zeigen kann?

Schreibe einen Kommentar