Ups and Downs bei Monday Night Raw vom 23.02.2015

Die frische WWE RAW Ausgabe nach der Großveranstaltung Fastlane und wie sie den PPV nachträglich verarbeitet.

Diese Kritik läuft jetzt einmal etwas anders ab. Nach so einer Großveranstaltung wird diese in Monday Night RAW immer ein wenig aufgearbeitet. So war es auch dieses Mal, weshalb ich die auffälligen Sachen kurz durchgehe und sie werte.

Die WWE versucht das Royal Rumble Debakel zu reparieren

Ich habe nicht wirklich damit gerechnet, dass die WWE Daniel Bryan über Roman Reigns stellt – also musste er bei Fastlane klar verlieren. Was er dann auch tat. In RAW legte die WWE nach und ließ Bryan und Reigns das Kriegsbeil begraben, wobei sich der Bärtige auf einer gefährlich rutschigen Schleimspur fortbewegte, als er Reigns aufrichtig gratulierte und ihm viel Glück gegen Lesnar wünschte.

Ich verstehe hier einerseits die WWE, die alles daran setzt, um Roman Reigns angeknackstes Image vom Royal Rumble wieder zu reparieren; aber genauso gut verstehe ich die Fans, die diesen durchsichtigen Beschiss ablehnen. Es war doch offensichtlich, dass es Daniel Bryan war, der die beiden Wrestler durch das Match bei Fastlane gebracht hat. Auch hat er in der RAW Show wieder deutlich mehr Pops vom Publikum erhalten, als das selbsternannte römische Imperium. Dass auch noch Paul Heyman als Promo-Unterstützung herangezogen werden musste, zeigt wieder einmal, dass Reigns in diesem Bereich noch nicht auf eigenen Füssen stehen kann.

Mir erschließt sich das, was die WWE dort versucht – ich mag die Entwicklung dennoch nicht. Warum nicht Roman Reigns Heel turnen? Warum nicht Daniel Bryan doch noch in den Main Event bringen?

Was tun mit Randy Orton?

Randy Orton ist zurück und Vince McMahon hat ein Luxusproblem. In der Authority ist nur Platz für einen Top Heel und dieser Platz wird jetzt von Seth Rollins belegt. Pech für Orton, dass er durch die Dreharbeiten zum aktuellen WWE Movie ausgefallen ist – Rollins hat seine Chance perfekt genutzt und den Spot des Anführers eindeutig besetzt.
Orton ist jetzt in die Rolle des Herausforderers gedrängt worden und die WWE muss ihn jetzt gegen die Authority stellen. Ein kompletter Faceturn wird es wohl nicht werden, eher wird Orton das Gimmick eines Loners mit Face/Heel Eigenschaften gleichermaßen erhalten.

Das alles ist schade, weil die Entwicklung zu einer Fehde Orton – Authority/Rollins damit vorgezeichnet ist und wenig Überraschung bietet.

Cesaro & Tyson Kidd – das überzeugt mittlerweile

Man könnte darüber streiten, ob der Gewinn der Tag Team Gürtel zu früh gekommen ist – bei Wrestlemania wäre auch eine gute Möglichkeit gewesen – aber das Team und die Fehde mit den Usos überzeugt. Zumindest aus ringerischer Sicht. Bei so manchem Angle zieht man dann schon etwas ratlos die Schultern nach oben. Das betrifft vor allem die Beteiligung der beiden Damen, Natalya und Naomi, die hier immer noch unter Wert verkauft werden.

Damien Mizdow beginnt zu rebellieren

Ach, was freue ich mich darauf, wenn diese Fehde eskaliert und The Miz so richtig eins auf den Deckel bekommt und gleichzeitig Damien Sandows Platz in der oberen Midcard gefestigt wird. Die Fehde braucht dennoch mehr Feuer, auch wenn sich The Miz redlich müht, das arrogante Ekelpaket zu spielen. Das macht er richtig gut.

Der unaufhaltsame Abstieg des IC-Titels

So langsam komme ich zu der Überzeugung, dass die Intercontinental Championship verflucht ist. Bad News Barrett kann momentan keinen Gewinn aus dem Halten des Titels schlagen. Ständig muss er gegen Jobber wie R-Truth verlieren und gegen Dean Ambrose blamiert er sich nur. Ich verstehe ja, dass die WWE das Momentum von Ambrose ausnutzen will, aber das geht momentan nur auf Kosten von Barrett und des IC-Titels.

John Cena vs. Rusev

Eine Fehde wie aus den späten 80er Jahren. Wirkt auf Europäer antiquiert und ausgelutscht, aber in den USA funktioniert das offensichtlich. Cena, der Verlierer von Fastlane, strickt das Ganze auf die „Beleidige nicht mein Land“ Schiene und Rusev folgt ihm in diese Falle. Damit ist dann wohl entschieden, dass Rusev bei Wrestlemania gegen Cena verlieren wird.

Wird Bray Wyatt der neue Darkman der WWE?

Das Aufeinandertreffen von Bray Wyatt und dem Undertaker ist wohl abgesehen von Reigns vs. Lesnar das am stärksten antizipierte Match bei Wrestlemania.
So sehr ich auch die Beteiligung dieser beiden Athleten nachvollziehen kann … ich gebe es öffentlich zu: ich verstehe Bray Wyatts Promos nicht. Mir erschließt sich hier kein einzelnes Wort. Worum geht es bei dem eigentlich? Für mich ist das ein modisch schlecht gekleideter Typ mit ungepflegten Haaren und einer ausgewachsenen Macke. Das hat aber nichts Bedrohliches an sich, wenn man mal von den Hawaiihemden absieht.
Dennoch bin ich gespannt, wie der Undertaker auf die ausgesprochene Herausforderung reagieren wird. Denn seien wir ehrlich: der Meister der Kopfspielchen ist immer noch der Undertaker, auch wenn er bei Wrestlemania die Fackel an Wyatt weitergeben wird.

 

Schreibe einen Kommentar