William Regal bei AEW – ist das der Gamechanger?

Wie wir nun alle bei AEW Revolution sehen konnten, ist nun auch die Legende William Regal bei All Elite Wrestling untergekommen. Und ich frage mich, ob das nicht auch der Gamechanger im Machtegfüge des Pro Wrestlings sein wird?

Ihr fragt jetzt sicherlich „Gamechanger“? Wie? Warum? Und was hat dieser alte Mann damit zu tun?

Nun ja, der alte Mann zeichnete zusammen mit Triple H (Vince McMahons kaltgestellten Schwiegersohn wollen wir dann auch erwähnen) für den Erfolg von WWE’s Developmental Promotion NXT verantwortlich. Er kennt das Geschäft des Professional Wrestling in und auswendig, wird überall in der Branche respektiert und hat wahrscheinlich auch von jedem Talent die Telefonnummer. Vor allem von jenen, die noch bei WWE festsitzen und unzufrieden sind. Der Mann kann (fast) alles. Er ist eine Autorität sowohl vor als auch hinter der Kamera. Eigentlich genau der Mann, den AEW dringend bräuchte und der Tony Khans Promotion in allen Belangen helfen könnte. Jedenfalls viel mehr, als es jede noch so unnötige Neuverpflichtung sein könnte. Ich hätte an AEW’s Stelle auf die Hälfte des überteuerten Kaders verzichtet und stattdessen in Leute wie William Regal investiert. Denn, auch wenn AEW einen Lauf hat – auf Augenhöhe mit dem Branchenführer WWE sind sie nicht. Dazu begehen sie zuviele Fehler und treffen falsche Entscheidungen. Nehmen wir nur mal dieses Match zwischen Jon Moxley und Bryan Danielson, über das Regal in AEW geführt wurde. Moxley ist ein völlig überschätzter Wrestler. Er nervt mich tierisch. An ihm ist vieles einfach nur Behauptung, ohne dass er es auch nur ansatzweise belegen kann. Ein Diamant wie Danielson wird durch so einen Midcard Wrestler nur heruntergezogen und so war es auch in dieser Auseinandersetzung. Und wenn wir Pech haben, sehen wir diese zwei Athleten von nun an auch noch als beherrschendes Tag Team. Statt junge Talente zu fördern.
Kein Booker bei Verstand hätte zudem dieses Match in der Show untergebracht, wenn man gleichzeitig einen instant classic wie CM Punk und MJF auf der Card stehen hat. Zumal das jetzt zwei Main Event Kämpfe waren, bei denen Blut eine Rolle spielte. Solche unnötigen Fehler hindern All Elite Wrestling daran, an die Spitze zu klettern. AEW bringt durchaus gutes Wrestling, aber es produziert zeitgleich auch viele Fremdscham-Momente. Aber Leute wie Regal kennen aufgrund jahrelanger Erfahrung die Spielregeln des Wrestling. Mit ihnen passieren diese Fehler nicht, deshalb bin ich weitaus mehr darüber erstaunt, dass WWE diesen Hochkaräter gehen ließ (vor die Tür setzte), als dass er zu AEW geht. Denn wohin sonst soll man heutzutage noch gehen? Irgend eine gut bezahlte Funktion hätte sich bei WWE sicher finden lassen. Wenn man denn gewollt hätte.
Nun werden wir sehen, welche Rolle Mr. Regal bei AEW einnehmen wird und ob Tony Khan smart genug ist, dem Mann den entsprechenden Raum zu geben und von seinen Befugnissen etwas abzugeben. Zum Wohl des Ganzen. Das ist in der Geschäftswelt ungemein wichtig. Seine eigenen Fähigkeiten und vor allem Limitierungen richtig einschätzen und Verantwortlichkeiten auslagern. Die richtigen Leute für die richtigen Jobs finden!

Übrigens, ich fand seine Einführung bei AEW überaus passend und gelungen. Sein Auftauchen erzeugte einen viel größeren Pop als das Match der zwei Klappspaten zuvor. Die Ohrfeigen, die er verteilte. Großartig, so geht das.

Schreibe einen Kommentar