MJF und William Regal – was macht AEW da nur?

MJF ist seit der Großveranstaltung AEW Full Gear World Champion und das ist gut so. Mir fällt niemand anderes ein, der zu diesem Zeitpunkt den wichtigsten Titel der Promotion tragen könnte.

Dass es All Elite Wrestling schwerfällt, ein Babyface aus dem Hut zu zaubern, dass auch nur annähernd auf MJFs Level ist – blöd, aber das haben sich Tony Khan und seine „Vizepräsidenten“ selbst eingebrockt. Nach dem Abgang von CM Punk fehlt nun mal die echte Starpower.

Was mich aber wirklich verwundert, ist die Situation um William Regal. Seine Lordschaft steht offensichtlich auf dem Absprung (oder ist schon weg?) zurück zu WWE. Seit Triple H bei World Wrestling Entertainment das Sagen hat, werden ja so einige Personen wieder zurückgeholt, die unter Vince McMahon noch gefeuert wurden. Ich habe schon „damals“ meine Verwunderung ausgedrückt, wie man einen Mann wie William Regal überhaupt gehen lassen kann. Naja, nun wird diese Fehlentscheidung offensichtlich korrigiert. Davon abgesehen ist Tony Khans Management in dieser Sache mehr als irritierend. Was hatte man für William Regal eigentlich vorgesehen? Er wäre der perfekte Mann für die Arbeit hinter den Kulissen. Das hätte eine langfristige, vertragliche Bindung verlangt. Nun ist er offensichtlich nach nicht mal einem Jahr wieder weg? Wurde tatsächlich nur ein Ein-Jahres-Vertrag mit Ausstiegsklausel mit der Wrestlinglegende geschlossen? Selbstverständlich hat es keinen Sinn, Reisende aufzuhalten, aber die Kürze des Engagements und seine durchschnittlichen Erfolge sind schon bemerkenswert. Entweder gab es keine entsprechende Verwendung für ihn und seine Verpflichtung war nur ein Marketing-Gag oder er hat in den wenigen Monaten seines Wirkens dort genügend Einblicke in die AEW Strukturen gewonnen, so dass er schleunigst wieder zum Marktführer wollte. Alles ist möglich bei All Friends Wrestling.

Besonders misslungen war sein Wirken rund um MJF. Ich meine damit nicht die Verbindung zu MJF im Allgemeinen, aber die letzten zwei Auftritte Regals nach MJFs Titelgewinn. Nach MJFs Meisterstück bei AEW Full Gear, wo William Regal aus dem Nichts heraus seinen (nun ehemaligen) Schützling Moxley betrogen hat, hätten beiden Personen zusammen einen Auftritt bei Dynamite haben müssen oder eben keiner von Beiden! Niemand wäre blamiert worden, das Publikum hätte Danielson nicht ausgebuht. Wenn man es schon beim ersten Segment für Regal belassen hätte, hätte es anders wiederum ausgehen müssen. Hätte es nur das zweite Segment gegeben, hätte auch dies anders gestaltet werden müssen. Die Sache war also von Anfang an verkorkst. Und alles nur eilig zusammengewürfelt, weil CM Punk fehlt.

Jon Moxley kommt jetzt rüber wie ein Idiot. Der Mann, der ihn hinterrücks betrogen hat, kommt ungestraft davon. Dabei hätte Mox die Gelegenheit gehabt, Regal mit der Prügel seines Lebens aus dem Ring (und AEW) zu befördern. Aber da war ja noch Bryan Danielson beteiligt, der auf Knien rutschend seinen „Freund“ Moxley anfleht, dem Heel-Manager bloß nichts zu tun. Das hätte irgendwie mit seinem Vater zu tun, einem möglichen Alkoholmissbrauch und ganz viel Liebe. Auweia. Selbst das AEW Publikum realisiert, wie blöd das alles ist und hat nur Buhrufe dafür übrig. William Regal selbst hätte ja nach Moxleys „run and never come back“ zumindest einen halbwegs soliden Ausstieg aus dem Drama gehabt. Aber er muss ja eine Woche später wieder (!) in den Ring kommen?! Um dann von MJF endgültig abgefertigt zu werden. Wie dumm steht der Mann jetzt da und was sind Moxleys Drohungen jetzt eigentlich noch wert?

Lazy shitty booking.

William Regals erster Auftritt nach MJFs Titelgewinn

Moxley möchte zu gern, „darf“ aber seine Hand nicht gegen William Regal erheben

William Regals zweiter Auftritt zusammen mit MJF

William Regal wird selbst hintergangen. MJF verabschiedet ihn mit dem Schlagring

Aus der Not heraus ergeben sich manchmal ja die besten Konstellationen. Einige Kommentatoren sahen das Duo MJF/Regal schon als mögliche Wiedergeburt von Bockwinkel/Heenan. Soweit würde ich nicht gleich gehe. MJF hat aufgrund seiner Promo-Fähigkeiten kein Mouthpiece wie Regal nötig. Nach einer langen Regentschaft vom selbsternannten „Devil“ wäre es immer noch ein brauchbarer Angle gewesen, sich von William Regal in aufsehenerregender Weise zu trennen und dadurch die Kuh nochmal zu melken. Dafür hätte aber Regal eben nicht schon vorzeitig gehen dürfen. Auch hier wieder Kopfschütteln.

Einfach nur verkorkst und im Vorfeld verbockt.

Diesen Blackpool Combat Häkelclub kann man jetzt getrost auflösen. Den gab es nur, um William Regal irgendwie im Geschehen einzubinden. Seine einzigen Angehörigen von Belang waren Danielson und Moxley.

Einen „Ersatz“ hat man sich ja mit Double J – Jeff Jarrett – bereits eingekauft. Dass diese Rolle damit quasi doppelt vorhanden war (und damit auch doppelt bezahlt wird), spricht ja Bände über Tony Khans Managementfähigkeiten. Sehe nur ich das so, oder ist Jeff Jarrett einfach kein adäquates Gegenstück zu William Regal? Double J ist sicherlich die schillerndere und polarisierendere Persönlichkeit, aber eben auch verbrauchter und out of touch. Und: das Publikum will ihn nicht sehen, weil sein Name auf ewig mit WCW und TNA verbunden zu sein scheint. William Regal hat aus WWE NXT eine erfolgreiche Kaderschmiede gemacht. Was kann Jarrett aus den letzten Jahren vorweisen?

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr stellt sich mir die Situation um MJF in Verbindung mit William Regal bei AEW als Posse dar. Die letzten beiden Auftritte von Regal waren äußerlicher Ausdruck dessen, was da schon seit Wochen schiefläuft. Was hat Tony Khan getan, um den derzeit besten Strippenzieher in Sachen Talent zu vergraulen? Es kann doch nicht einfach am Geld liegen, was Triple H nun bietet, um seinen alten Weggefährten aus seinem laufenden (?) Vertrag herauszukaufen?

„We are all learning, Tony“ – sagte CM Punk so treffend auf dem All out Media Scrum. Und wie recht er damit hatte.

Schreibe einen Kommentar